Title
Direkt zum Seiteninhalt

News


Letty war bei diesem schönen Bordercollie zum Decken und alles hat wunderbar geklappt.
So erwarten wir Ende Januar einen Wurf Aussie x Border, falls Letty tragend ist.


Wir sind wieder aktuell, neuer PC, aktuelle Programme..... und so funktioniert wieder alles!!
_______________________________________________________________________________________

Unsere Tiere sind jetzt alle eingestallt, entwurmt, Hufe geschnitten, dann wurden die Weidzäune zusammengeräumt, die Zwergziegen bekamen Bockbesuch und einige der Zwergesel wurden auf Diät gestellt, da sie über den Sommer zugenommen hatten.

Unsere Zwergeselherde ist wieder gesund zu Hause angekommen, nach einem guten Alpsommer. Auch die beiden Eselhengste sind wieder auf dem Hof und so hört man öfters ihre lauten Rufe, welche natürlich den Stuten gelten.

_______________________________________________________________________________________


Unser treuer Kartäuserkater Gismo ist gestorben, er hat sein Leben genossen und liebte es an der Sonne zu liegen! Und als Zuchtkater durfte er viele schöne Büsibabys machen zusammen mit unseren beiden Kätzinnen

Es hat im Sept. wieder Zwergziegennachwuchs gegeben, 21 Gitzeli tummeln sich auf unserem Hof und geniessen die grossen Herbstweiden.  



Die Katze "Wuschel" mit ihrem bunten 5er Wurf
geboren am 1. August 20


               

Diese Büsis sind nun auch schon wieder ausgezogen.
Wir wünschen den Besitzern viel Freude mit den Kleinen!
______________________________________________________________________________________

Auch dieser Sommer war sehr schön zum Heuen und es hat bei uns wieder viel Heu gegeben, dank den warmen Temperaturen und dem regelmässigen Regen wuchs das Gras sehr gut.
Voller Einsatz von drei Traktoren und sechs Familienmitglieder, da bei uns noch die Schlepprechen zum Zuge kommen!

___________________________________________________________________________

Nun verlassen uns die Aprilgitzeli und unser Rekord - Zwergziegenbestand mit 82Tieren Ende April schrumpft wieder.  

Beim Gipfelrestaurant Fronalpstock auf dem Stoos weiden fünf unserer Zwergziegen und erfreuen die Besucher.
Auch das Altersheim in Feusisberg hat zum ersten Mal Zwerziegen von uns über den Sommer gemietet, um eine Attraktion mehr für die Bewohner und Besucher zu haben.
________________________________________________________________________


Wir haben ja so hübsche und tolle Tinkerstuten, dass wir zwei davon wieder mal nach langer Zeit zu einem Hengst in die Ferien gebracht haben. Auch da wir durch den Eselverkauf wieder mehr Platz haben im Stall für Fohlen aufzuziehen.


Und so verweilen Kaylin und Shanon in Besenbüren beim Hengst Shambo Boy
(Bild unten)



Shanon hatte ja 2017 ein super schönes Fohlen mit diesem Hengst zusammen, Shanaya welche wir 2019 schweren Herzens aus Zeit und Platzmangel verkauft haben. Für Kaylin ist es das erste Mal wenn dann alles klappen sollte.

________________________________________________________________________________

Da die Nachfrage nach Zwergeseln diesen Frühling sehr gross war haben wir auch einige unserer älteren Zuchtstuten verkauft. Mit schwerem Herzen zwar, da diese Eseli uns über viele Jahre hinweg begleitet haben und wir doch einiges erleben durften mit ihnen.

Aber wenn sie einen guten Platz bekommen gönnen wir den Tieren ihren ruhigeren Lebensabend mit ganz viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Wir wünschen den Besitzern viel Freude mit ihren Eseli und den Tieren noch ein langes, gesundes Leben!

Alpaufzug der Zwergeselherde

Zurück zum Seiteninhalt